Inhalt
Sprachliches Wachstum braucht Pflege. Besonders, wenn mehrere Sprachen zugleich erlernt werden. Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, bringen sehr verschiedene Fähigkeiten und unterschiedliches Vorwissen mit. Um sich Deutsch als zweite Sprache zu erobern, brauchen sie ein förderliches Vorbild-Verhalten und viele sprachzentrierte Aktivitäten. In diesem Seminar erarbeiten wir ganz praxisorientiert die sprachwissenschaftlichen Grundlagen zu Mehrsprachigkeit und zeigen Starthilfen für die Sprachförderung im Kita-Alltag und in der Familie.
?Inhalte
- Ressource der Mehrsprachigkeit nutzen
- Vielfalt und Sprachen im Kita-Alltag begegnen
- Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsverzögerung
- Mehrsprachige Eltern für Sprachförderung sensibilisieren
- Interkulturelle Materialien im Kita-Alltag
Sprachtraining
- Verständlichkeit erhöhen
- Linguistische Phänomene fokussieren
Hinweis
Wenn Du bereits Spiele oder andere Materialien zur Sprachförderung der Kinder einsetzt, kannst Du diese gern mit ins Seminar bringen.
Dieses Modul ist Bestandteil der Qualifikation Fachkraft für alltagsintegrierte Sprachbildung nach KitaG § 19 Absatz 6 und kann einzeln gebucht werden. Das Seminar kann bei späterer Teilnahme an der Gesamtqualifikation (innerhalb von 3 Monaten) angerechnet werden. Die Qualifikation besteht aus 6 Pflichtmodulen. Die Modulreihenfolge ist frei wählbar und beeinflusst nicht die Zertifizierung der Teilnahme, aufgrund des inhaltlichen Aufbaus empfehlen wir jedoch dieses Seminar als Modul 5 von 6.
Dieses Seminar ist Teil der Weiterbildungsreihe:
Fachkraft für Alltagsintegrierte Sprachbildung nach KitaG §19
- Unterrichtsart
- Online-Seminar
Präsenzunterricht - Sonstiges Merkmal
- Fachkraft - Sprachbildung und Sprachförderung [privatrechtlich]